top of page
  • AutorenbildNorbert Heumann

Besuch der Klinikschule Hochried am 17.07.2023

Am 17. Juli 2023 besuchten uns 12 Kinder der Klinikschule Hochried aus Murnau.

Besonders schön war, dass auch 12 Elterteile, und der Schulleiter die beiden Erzieherinnen bei dem Ausflug begleitet hatten.

An dem Tag, der etwas bewölkt begann, führten wir mit den Kindern eine kleine Wanderung vom Garten 2 in den Garten 1 zum Bienenlehrstand hin durch, wo die Kinder die markierte Königin (hinter Glas) suchen konnten.

Von dort aus ging es zurück in den Garten 2, in dem eine gelbe Folie auf der Wiese lag, auf der die Kinder angeflogene Insekten mit der Becherlupe zuerst fangen und dann durch die Lupe beobachten konnten.


Eine weitere Station hieß: " Wer bin ich"?

Hier konnten die kleinen Baumexperten an 1m-Stämmen lernen, wie die Rinden von sieben verschiedenen Baumarten aus der Nähe betrachtet ausschauen und wie die Bäume heißen.

Auf einem Blatt Papier wurde dann die Rinde entweder mit Bleistift, oder Wachsmalkreiden abgepaust und mit den dazugehörigen Blattwerk oder Samen verziert.

Die wichtigste Station für die kleinen Besucher war aber wieder einmal eine Traktorfahrt. Die Kinder saßen dabei auf dem kleinen Anhänger und die Rundfahrt machte offenbar sichtlich Spaß.

Es blieb natürlich nicht nur bei einer Runde :-)


Der Abschluß war dann gegen Mittag für alle Anwesenden das inzwischen schon traditionelle Stockbrotgrillen an der Grillschale.

Die Kinder hatten uns für Ihren Besuch auch ein selbstgebasteltes Geschenk mitgebracht, das auf den nachfolgenden Bildern noch zu sehen ist.


Als Kostprobe konnten die Kinder zwar noch keine Äpfel von unseren 90 Sorten probieren, aber die Sauerkirschen waren dafür reif und der Baum jetzt leer.


Herzlichen Dank ihr Lieben für euren Besuch und hoffentlich "auf Wiedersehen" in Hohenberg!


auf dem Anhänger durch den Garten 2

das selbstgebastelte Bild von Birne und Apfel der Kinder aus Hochried.




Bastelstunde im grünen Klassenzimmer



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page